FAQ

Q: Warum heißt es TWOSCARS?
A: Wir haben 2012 mit dem Tippspiel bei Twitter begonnen und haben uns, nach zunächst jährlich wechselnden Hasgtags, irgendwann für "TWOSCARS" (TWitter OSCARS) als permanenten Hashtag entschieden. Dass dieser Hashtag schon anderweitig vergeben war, wussten wir zu der Zeit noch nicht - Anfängerfehler... Für Fediverse-Users mag das abschreckend klingen, aber versteht es doch einfach als Tröten Wie Oscar(s). Der Hashtag wird für das Fediverse ohnehin keine große Rolle spielen und die Spieler:innen von der Vogelseite werden so oder so von Jahr zu Jahr weniger...

Q: Warum "gut gelaunt" bzw. "verbissen" (Teilung des Rankings)?
A: Wir haben recht schnell festgestellt, dass es ein gewisses Gefälle bei den Tippspieler:innen gibt: Zum einen gibt es Spieler:innen, die einfach nur aus dem Bauch und nach Gefühl tippen und zum anderen diejenigen, die sich gerne mittels Suchmaschinen schlau machen (oder aber auch krasse Expert:innen) und also den ersteren haushoch überlegen sind. Um das Gefälle nun etwas weicher zu machen, haben wir eine Schwelle im Scoring etabliert, die jene beiden Gruppen trennt. Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Schwelle bei ca. zwei Dritteln der gesamten Punktzahl liegt (bis 199 "gut gelaunt", darüber "verbissen"). Daher gibts es bei uns mehrere erste, zweite, dritte Plätze und nicht jede:r mag das... läuft aber hier eben so. PUNKT.

Q: Warum unterschiedliche Punktzahlen (je Treffer bei den Tipps)?
A: Die Punktzahlen richten sich nach der eingeschätzten Schwierigkeit ihrer jeweiligen Vorhersagbarkeit.